Häufige Fragen

Wie können wir helfen?

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Allgemeines

Die Hausimpfungen von impfungzuhause.de werden ausschließlich durch approbierte Ärzte/innen vorgenommen, die wir zudem regelmäßig speziell für unseren Impfservice schulen. Mehr dazu lesen Sie auch hier.

impfungzuhause.de ist ein mobiler Impfservice. Wir bieten ausschließlich Impfungen bei unseren Kundinnen und Kunden zuhause, am Arbeitsplatz etc. an. Wir haben keine Praxisräume an Ihrem Wohnort, in denen wir Impfungen verabreichen könnten. Auf diese Weise halten wir die Preise für unseren Impfservice so „schlank“ wie möglich.

Selbstverständlich können Sie auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen: Sie erreichen unser Service-Team Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 089 – 401 923 000. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter service@impfungzuhause.de. 

Falls Sie bereits eine Termin- oder eine Kundennummer bei uns haben, geben Sie diese bitte an, wenn Sie uns kontaktieren. So können wir Ihre Daten noch schneller zuordnen.

Termine

Ihre Termine bei impfungzuhause.de können Sie ausschließlich online reservieren – ganz einfach über unsere Buchungssoftware, die Sie Schritt für Schritt durch die Anmeldung führt. Klicken Sie hierfür einfach auf den Button „MEIN TERMIN“ und starten Sie Ihre Registrierung. Um Sie sicher impfen zu können, benötigen wir bereits vor dem Impftermin medizinische Informationen von Ihnen: Diese können Sie in den Online-Gesundheitsfragebogen eintragen, zu dem Sie während der Registrierung Ihres Kundenkontos automatisch gelangen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Ihren Impftermin erst dann bestätigen können, wenn Ihr Gesundheitsfragebogen vollständig ausgefüllt ist. In Ihrem Kundenkonto finden Sie nach der Behandlung auch Ihre Rechnung. So arbeiten wir sicher, schnell und papierlos.

Wenn Sie bereits einen Impfpass haben, wird Ihr/e Arzt/in von impfungzuhause.de diesen überprüfen. Wenn Sie keinen Impfpass haben, ist das kein Problem: Dann erhalten Sie einen von uns.

Ja, Sie können Ihren Impftermin bei impfungzuhause.de auch ohne Impfpass vereinbaren. Versuchen Sie bitte in jedem Fall, alle Ihre bisherigen Impfungen möglichst genau in unserem Online-Gesundheitsfragebogen anzugeben, zu dem Sie während der Registrierung automatisch gelangen. Ist dies nicht möglich, wird unser/e Impfarzt/in Sie so beraten, als wären Sie noch nicht geimpft. In Absprache mit dem/der Arzt/in entscheiden Sie dann, welche Impfungen Sie erhalten möchten.

Auf Grundlage Ihres bisherigen Impfstatus und Ihrer persönlichen Daten bestimmt unser ärztliches Team, welche Impfungen für Sie zu empfehlen sind. Die Impfempfehlung können Sie einige Tage vor dem Impftermin in Ihrem persönlichen Kundenkonto einsehen und bei Bedarf ändern. Beim Hausbesuch führt der/die Arzt/in eine Anamnese durch und klärt Sie noch einmal genau über die empfohlenen Impfungen auf. Gerne beantwortet er/sie dabei auch Ihre offenen Fragen. Anschließend impft er Sie nach Ihrem persönlichen Impfplan.

Für einen vollständigen Impfschutz benötigen Sie je nach Art der Impfung möglicherweise mehr als eine Impfdosis. Ist in Ihrem Fall eine Wiederholungsimpfung notwendig, bespricht der/die Arzt/in von impfungszuhause.de das beim Hausbesuch mit Ihnen. Außerdem erhalten Sie von uns automatisch einen Vorschlag für einen neuen Termin. Sie müssen diesen lediglich bestätigen beziehungsweise können Sie den Termin auf Wunsch ganz einfach in Ihrem Kundenkonto verschieben oder stornieren. Bitte beachten Sie, dass wir Sie in einigen Fällen bitten, Ihren Online-Gesundheitsfragebogen noch einmal zu überprüfen, damit wir wissen, ob sich seit Ihrer letzten Impfung etwas geändert hat und Sie die Wiederholungsimpfung sicher erhalten können.

Auf Grundlage Ihres bisherigen Impfstatus und Ihrer persönlichen Daten bestimmt unser ärztliches Team, welche Impfungen für Sie zu empfehlen sind. Die Impfempfehlung können Sie einige Tage vor dem Impftermin in Ihrem persönlichen Kundenkonto einsehen und bei Bedarf ändern. Beim Hausbesuch führt der/die Arzt/in eine Anamnese durch und klärt Sie noch einmal genau über die empfohlenen Impfungen auf. Gerne beantwortet er/sie dabei auch Ihre offenen Fragen. Sollte sich herausstellen, dass Ihr Impfstatus bereits vollständig ist oder Sie sich bis spätestens 72 Stunden vor dem Termin doch gegen die empfohlenen Impfungen entscheiden, stornieren wir Ihren Termin kostenfrei. Erfolgt Ihre Entscheidung gegen die Impfung erst während des Hausbesuchs, berechnen wir nur die Kosten für den Hausbesuch, das Wegegeld und gegebenenfalls den Feiertags- oder Wochenendzuschlag.

 

Unsere Impfärzte/innen stehen 7 Tage die Woche jeweils von 9.00 bis 22.00 Uhr für Impfungen bereit, auch abends und am Wochenende. Sie wählen, wo der Hausbesuch stattfinden soll – bei Ihnen zuhause, an Ihrem Arbeitsplatz oder an einem anderen Ort.

Abhängig von den Sicherheitseinstellungen Ihres E-Mail-Programms ist unsere E-Mail möglicherweise in Ihrem Spam-Ordner gelandet. Sie können die Terminbestätigung dort auch nicht finden? Dann wenden Sie sich bitte an unser Service-Team, es hilft Ihnen gern weiter! Sie erreichen uns Montag bis Freitag je von 9.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 089 – 401 923 000. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter service@impfungzuhause.de.

Sie können Ihren Impftermin bis spätestens 72 Stunden vor dem Termin kostenfrei in Ihrem Kundenkonto stornieren. 

Stornieren Sie Ihren Termin 72 bis 36 Stunden vor dem gebuchten Hausbesuch, berechnen wir 50 Prozent der vorab in unserer Impfempfehlung genannten Kosten für den Hausbesuch gemäß GOÄ. 

Stornieren Sie Ihren Termin 36 Stunden oder kürzer vor dem gebuchten Hausbesuch, berechnen wir 100 Prozent der vorab in unserer Impfempfehlung genannten Kosten für den Hausbesuch gemäß GOÄ. Denn unser/e Arzt/in ist dann bereits fest für Sie „reserviert“ und kann so kurzfristig nicht mehr für einen anderen Hausbesuch eingeplant werden.

Sie können Ihre Kontaktdaten oder die Besuchsadresse für unseren Hausbesuch jederzeit in Ihrem Kundenkonto ändern. Wenn Sie bisher noch keinen Termin bei uns hatten und alle Ihre Daten löschen möchten, können Sie dies ganz einfach selbst in Ihrem Kundenkonto tun. Wenn Sie bereits einen Impftermin bei uns hatten und Ihre Daten löschen möchten, ist dies nur teilweise möglich: Wir bewahren Ihre Rechnung(en) und Ihre medizinischen Daten gemäß den gesetzlich vorgegebenen Regelungen und Fristen auf. 

Selbstverständlich können Sie die Übertragung Ihrer Daten bei uns anfordern: Bitte kontaktieren Sie hierzu unser Service-Team, es hilft Ihnen gern weiter. Sie erreichen es Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 089 – 401 923 000. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter service@impfungzuhause.de.

In diesem Fall ist wahrscheinlich eine doppelte Anmeldung erfolgt, sodass Ihnen 2 unterschiedliche Termincodes zugeteilt wurden. Bitte informieren Sie uns, damit wir die doppelte(n) Anmeldung(en) korrigieren können. Sie erreichen uns über Ihr Kundenkonto beziehungsweise Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 089 – 401 923 000. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter service@impfungzuhause.de.

Sollten wir Sie zum von Ihnen gebuchten Termin beziehungsweise Zeitfenster nicht an der vereinbarten Adresse antreffen, sind wir leider gezwungen, hierfür Kosten in Rechnung zu stellen – für die Anfahrt und den Hausbesuch. Mehr zu unseren Preisen lesen Sie hier.

Bitte kontaktieren Sie uns also möglichst frühzeitig, um Ihren Termin zu verschieben oder zu stornieren: Dies ist bis spätestens 72 Stunden vor Ihrem Impftermin kostenfrei in Ihrem Kundenkonto möglich. Stornieren Sie Ihren Termin 72 bis 36 Stunden vor dem gebuchten Hausbesuch, berechnen wir 50 Prozent der vorab in unserer Impfempfehlung genannten Kosten für den Hausbesuch gemäß GOÄ. Stornieren Sie Ihren Termin 36 Stunden oder kürzer vor dem gebuchten Hausbesuch, berechnen wir 100 Prozent der vorab in unserer Impfempfehlung genannten Kosten für den Hausbesuch gemäß GOÄ. Denn unser/e Arzt/in ist dann bereits fest für Sie „reserviert“ und kann so kurzfristig nicht mehr für einen anderen Hausbesuch eingeplant werden

Das ist kein Problem. Vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns. Bitte füllen Sie bei der Anmeldung den Online-Gesundheitsfragebogen vollständig aus, einschließlich der Daten Ihrer bisherigen Impfungen. So sieht der/die Impfarzt/in von impfungzuhause.de sofort, dass es sich um eine Wiederholungsimpfung handelt. Darüber hinaus können Sie dies auch selbst im Freitextfeld des Gesundheitsfragebogens anmerken.

Selbstverständlich legen wir größten Wert auf Pünktlichkeit. Dennoch bitten wir Sie, während des gesamten von Ihnen gewählten Zeitfensters an der von Ihnen angegebenen Adresse anwesend zu sein. Auch wenn wir alles daransetzen, pünktlich bei Ihnen zu sein, können wir wegen unvorhersehbarer Umstände, etwa hohem Verkehrsaufkommen, die Uhrzeit unseres Eintreffens nicht immer exakt auf die Minute vorhersagen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sammeltermin für mehrere Personen

Ja, das ist möglich. Wir bieten 2 Möglichkeiten für solche Sammel-Impftermine an. 

  1. Sie können einen Termin für sich und Ihre Familie vereinbaren. Anschließen tragen Sie die erforderlichen Informationen für alle am Impftermin Teilnehmenden ein. Von erwachsenen Familienmitgliedern benötigen Sie eine Vollmacht: Geben Sie hierfür bitte die E-Mail-Adressen der betreffenden Personen an. Im nächsten Schritt können diese Sie autorisieren, ihre Daten bei impfungzuhause.de zu verwalten. Wir werden die Daten beim Hausbesuch dann nochmals überprüfen.

  2. Sie können Freunde oder Kollegen zum Impftermin einladen. Dafür geben Sie bei der Terminbuchung einfach die E-Mail-Adressen der Personen ein, die Sie einladen möchten. Diese erhalten daraufhin eine E-Mail mit Ihrer Einladung und der Aufforderung, diese anzunehmen, ein eigenes Kundenkonto bei uns zu erstellen und den Online-Gesundheitsfragebogen auszufüllen. Als „Veranstalter“ des Impftermins können Sie prüfen, ob Ihre Einladungen angenommen wurden. Darüber hinaus sind für Sie selbstverständlich keine persönlichen oder medizinischen Informationen der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einsehbar – außer Ihre eigenen sowie gegebenenfalls die Ihrer Familienmitglieder.

Sie können bis zu 10 Personen zu einem Impftermin anmelden. Wenn Sie mehr Personen einladen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Service-Team, sie helfen Ihnen gern weiter. Das Service-Team erreichen Sie Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 089 – 401 923 000. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter service@impfungzuhause.de.

Nein, dies ist aus Datenschutzgründen selbstverständlich nicht möglich. Es gibt 2 Ausnahmen: Ihre minderjährigen Kinder (unter 16 Jahren) und Familienmitglieder, die Sie zur Verwaltung ihrer Daten autorisiert haben. Mehr dazu lesen Sie auch hier

 

Sie können bis spätestens 3 Tage vor dem Impftermin weitere Teilnehmer hinzufügen. Loggen Sie sich bitte hier ein und öffnen Sie den Termin. Im Anschluss können Sie zum Beispiel ein weiteres Familienmitglied hinzufügen oder andere Personen per E-Mail zum Termin einladen.

Bitte informieren Sie uns dazu so früh wie möglich. Möglicherweise können wir den Termin für Sie beide verschieben und/oder eine andere Lösung finden. Sie erreichen uns über Ihr Kundenkonto beziehungsweise Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 089 – 401 923 000. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter service@impfungzuhause.de.

Impfungen

Auf unserer Website können Sie sich informieren, welche Impfungen für Ihre Altersgruppe allgemein empfohlen werden. Wenn Sie die Empfehlungen mit Ihrem Impfpass abgleichen, erhalten Sie einen ersten Eindruck, ob Impfungen fehlen. Denken Sie dabei auch an mögliche Auffrischungsimpfungen. Es können aber noch andere Faktoren als das Alter eine Rolle dabei spielen, welche Impfungen für Sie zusätzlich ratsam sind. Dazu gehören beispielsweise chronische Erkrankungen, der Aufenthalt in Risikogebieten oder der Kontakt zu vielen Menschen. Vor dem Impftermin erhalten Sie von uns eine vorläufige Impfempfehlung, die wir anhand Ihres Online-Gesundheitsfragebogens erstellen, den Sie während der Registrierung ausfüllen. Beim Hausbesuch berät Sie außerdem der/die Impfarzt/in von impfungzuhause.de persönlich. Sie haben dann auch die Gelegenheit, noch offene Fragen mit dem/der Arzt/in zu klären und die Impfentscheidung gemeinsam mit ihm/ihr zu treffen.

Ihre vorläufige Impfempfehlung finden Sie einige Tage vor dem Impftermin in Ihrem persönlichen Kundenkonto. Beim Hausbesuch erhalten Sie nochmals eine persönliche Impfberatung durch Ihren/Ihre Impfarzt/in: Er/sie spricht Ihre Gesundheitsdaten anhand des Online-Gesundheitsfragebogens mit Ihnen durch und berät Sie ausführlich dazu, bevor Sie gegebenenfalls geimpft werden.

Sobald Sie Ihren Impftermin gebucht und den Online-Gesundheitsfragebogen vollständig ausgefüllt haben, prüft unser Ärzte-Team Ihre Angaben. In der Zwischenzeit ist Ihr Termin reserviert. Nach der Auswertung Ihrer Daten erhalten Sie Ihre Terminbestätigung per E-Mail und können jetzt unsere vorläufige Impfempfehlung einschließlich der voraussichtlichen Kosten unter „Mein Konto“ einsehen. Sollten Sie keine Impfungen benötigen, wird der von Ihnen gebuchte Termin von uns automatisch (und kostenfrei) storniert.

Beim Hausbesuch erhalten Sie Ihre persönliche Impfberatung. Ihr/e Impfarzt/in spricht alle Ihre Daten einschließlich der Anamnese nochmals mit Ihnen durch. Gemeinsam wird dann entschieden, welche Impfungen Sie benötigen.

Sie können Ihre Registrierung bei impfungzuhause.de jederzeit abschließen und einen Termin vereinbaren. Unser medizinisches Team prüft dann Ihren Antrag. Sollte sich dabei herausstellen, dass Sie keine Impfungen benötigen, wird Ihr Termin automatisch und kostenfrei von uns storniert.

Ja, Impfungen können Nebenwirkungen haben. Sehr häufige Nebenwirkungen sind Schwellungen und (Muskel-)Schmerzen an der Impfstelle, Rötung, Juckreiz, Fieber und/oder Kopfschmerzen. Die meisten dieser Beschwerden verschwinden innerhalb eines Tages beziehungsweise nach einigen Tagen komplett. Bei unserem Hausbesuch informieren wir Sie über mögliche Nebenwirkungen Ihrer geplanten Impfung. Mehr über Impfungen erfahren Sie hier

Schwerwiegende Impfreaktionen (allergische Reaktion) sind äußerst selten und treten direkt nach der Impfung auf. In diesem Fall ist Ihr/e Impfarzt/in von impfungzuhause.de da und kann Sie behandeln. Allgemeine und schwächere Impfnebenwirkungen wie Unwohlsein, Kopfschmerz, Müdigkeit, Schlappheit, Gliederschmerzen und leichtes Fieber sind ebenfalls sehr selten, sollten Sie nicht beunruhigen und vergehen innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach der Impfung. Zu Sicherheit können Sie in diesem Fall auch Ihre/n Hausarzt/in konsultieren. Die normale Impfreaktion wie Schmerzen des Arms und leichte Schwellung und/oder Rötung im Bereich der Injektionsstelle sind normal und klingen nach wenigen Tagen ab.

Bestimmte Impfungen werden Schwangeren besonders empfohlen, weil ein erhöhtes Risiko für die werdende Mutter oder das Kind besteht. Andere Impfungen, insbesondere die mit Lebendimpfstoffen, sollten in der Schwangerschaft nicht erfolgen. Während der Registrierung werden Sie gebeten, einen Gesundheitsfragebogen auszufüllen. Dort können Sie angeben, dass Sie schwanger sind. Wir prüfen die Daten und Sie können einige Tage vor Ihrem Impftermin Ihre vorläufige Impfempfehlung in Ihrem Kundenkonto einsehen. Wenn Sie keine Impfung benötigen stornieren wir den Impftermin automatisch. Sollten Sie sich gegen die Impfempfehlung entscheiden, können Sie den Impftermin bis spätestens 72 Stunden vorher selbst kostenlos stornieren. Kommt der/die Arzt/in zum Impftermin zu Ihnen, berät er Sie noch einmal persönlich und ausführlich. Gemeinsam treffen Sie dann die Entscheidung, welche Impfungen Sie erhalten möchten.

Kosten

Die Kosten für Ihre Impfung zuhause hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählt, welche Impfungen Sie in Anspruch nehmen, ob Sie einen Termin am Wochenende oder an einem Feiertag wahrnehmen möchten und wie weit die Anfahrt ist. Im Laufe des Buchungsvorgangs stellen wir Ihnen eine Übersicht der zu erwartenden Kosten zusammen. Weitere Informationen zu unseren Preisen erhalten Sie hier

Wir empfehlen unabhängig davon, ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind, sich direkt bei Ihrer Krankenversicherung über die Kostenerstattung zu informieren. Die SDK hat bereits die Kostenübernahme in ihre Leistungen aufgenommen und bezahlt die Impfung zuhause, wie im entsprechenden Tarif vereinbart. Gesetzlich Versicherte müssen in der Regel zumindest die Anfahrt, den Hausbesuch sowie gegebenenfalls Feiertags- und Wochenendzuschläge selbst bezahlen. Die Kostenübernahme für die Impfungen selbst können je nach Krankenkasse wie in einer Arztpraxis übernommen werden.

Nein, das ist leider noch nicht möglich. Gesetzlich Versicherte erhalten wie Privatversicherte eine Rechnung, die sie zunächst selbst zahlen müssen. Sie können aber gegebenenfalls die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen und die Kosten oder einen Anteil erstattet bekommen, wenn Sie dies vorher mit Ihrer Krankenkasse abgesprochen haben.

 

Das kann vorkommen. In diesem Fall berechnen wir nur die Kosten für den Hausbesuch, das Wegegeld und gegebenenfalls den Feiertags- oder Wochenendzuschlag. Weitere Informationen zu unseren Leistungen und Preisen finden Sie hier

Die Rechnung(en) für erhaltene Impfungen finden Sie in Ihrem Kundenkonto.

Fragen zu unserem Service oder zu einer bestimmten Impfung?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Unser medizinisches Team kümmert sich persönlich um Ihr Anliegen und meldet sich gerne bei Ihnen.